Über uns


Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht, 2022

Unsere Geschichte

Ursprünglich ausschliesslich eine japanische Schwertkampfschule (Kokuryu-Ichi), sammelte sich mit Neuzugängen ein breites Fachwissen im Bereich Kampfkunst an.
So fingen wir an, einige weitere Disziplinen in unser Kurrikulum aufzunehmen. Dies ganz zur Freude unserer Mitglieder, für die es nun ein breiter gefächertes Angebot an Trainings gibt.
WEMAC Schaffhausen ist Mitglied der Swiss Naginata Federation und Swiss HEMA.

Unsere Trainer:

Hayato – Haupttrainer Kenjutsu

Nach 4 Jahren des Wing Chun Trainings suchte Hayato eine neue Herausforderung und begann zusätzlich noch das Kenjutsu-Training. Mit grosser Konzentration und Hingabe trainiert und unterrichtet er nun beim WEMAC Schaffhausen.
Heute ergänzt er die Aspekte des Kenjutsu mit Erfahrungen aus dem Kali Arnis Training.

Lars – Haupttrainer HEMA

Nach einigen Jahren als Trainer im Kenjutsu entdeckte Lars seine Passion im europäischen Schwertkampf. Er besticht durch sein grosses Sachwissen und seine humorvolle und offene Art.
Sein Training ist zwar eher auf den kompetitiven Aspekt des HEMA ausgelegt, jedoch besitzt er ein grosses Sachwissen in den Quellen der Lehre von Johannes Liechtenauer.

Susanne – Haupttrainerin Naginata

Bereits in Kinderjahren am Kampfsport interessiert, begann Susanne im Auslandstudium das Training im Naginata. Sie ergänzt ihr wissen mit mit Jiu Jitsu (Danzan-Ryu), Krav Maga und Jukendo. Zusammen mit der israelischen Nationalmannschaft nahm sie 2019 an der Weltmeisterschaft in Naginata in Wiesbaden teil.
Ihr Unterrichtsstil versucht sowohl Tradition als auch Innovation zu vereinen. Es wird versucht, Altbewährtes zu erlernen und zu verstehen, während es durch neue Blickwinkel aus z.B. anderen Kampfsportarten beleuchtet und betrachtet wird.

Yagiza – Haupttrainer Jiu Jitsu

Nach vielen Jahren Jiu Jitsu Training entschloss sich Yagiza auch den Schwertkampf zu erlernen. Mit grosser Hingabe trainiert er bis heute Kenjutsu und leitet zudem das waffenlose Jiu Jitsu bei uns. Seine Trainings sind durch seine grosse Erfahrung einfach zu verstehen und umzusetzen.

Kinezumi – Trainer Kenjutsu

Durch seine ausgeprägte Auffassungsgabe machte Kinezumi sowohl im Training als auch in der Trainerausbildung schnelle Fortschritte. Seine Trainings bestechen durch eine klare Struktur und seine durchdachten Art.
Kinezumi kann neben seiner langjährigen Erfahrung im Kenjutsu auch umfangende Kenntnisse im olympischen Fechten und Judo vorweisen.

Joe – Trainer HEMA

Mit über 10 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Kampfkünsten ist Joe einer unserer Trainer für den europäischen Schwertkampf. Mit 18 begann er beim österreichischen Verein Ars Gladii zu trainieren. Unter der Leitung von Herbert Schmidt konzentrierte er sich auf den Kampf mit dem langen Schwert und vor allem auch mit Kurzschwert und Buckler. Seit 2020 unterrichtet und trainiert er bei uns. Mit Enthusiasmus und viel Witz haucht er den historischen Techniken neues Leben ein.

Sai – Trainer HEMA

Schon seit Beginn der Trainerausbildung zeigte Sai grosses Engagement und eine grosse Zuverlässigkeit. Zunächst noch als Kenjutsu Trainer, unterrichtet er heute hauptsächlich das lange Schwert. Er leitet mit seiner ruhigen und konzentrierten Art spannende und innovative Trainingseinheiten.